Liebe Kunden, Freunde & Bekannte, November 2022 ich freue mich über den Besuch auf meiner Internet-Präsentation, die ich mit aktuellen und wichtigen Informationen, nützlichen und notwendigen Programmen sowie Software-Updates versuche so aktuell wie möglich zu halten… Seit über 25 Jahren bin ich nun schon als selbstständiger IT-Berater, EDV-Techniker und Web-Designer tätig. Vorrangig bei meinen Kunden direkt - im Vor-Ort-Service. Gerade in letzter Zeit muss ich leider immer häufiger feststellen, daß die sog. „IT-Technologie“ (>> Hardware, Software, Netzwerke, Telekommunikation/Smartphone) immer undurchsichtiger und komplizierter wird und der normale „Anwender“ mit all` dem einfach nicht mehr zurecht kommt. Doch selbst „geschulte Fachleute“, „Service-Hotlines“ oder Jugendliche, die ja mit diesen neuen Technologien aufwachsen, straucheln dabei immer häufiger und sind nicht   mehr   in   der   Lage   die komplexen Zusammenhänge zu erkennen...
Wir sprechen mittlerweile mit unserem Fernseher, PC oder Notebook - fragen unser Smartphone, Amazon, Google oder Apple nach allen möglichen Informationen - wie zum Beispiel dem Wetter oder nach der Wegstrecke - und unser Haus können wir aus dem Urlaub via Internet steuern oder per Video überwachen. Mit der angeblich so einfachen Installation und Handhabung ist der „normale Anwender“ dann aber meist komplett    überfordert - weil eben alles immer komplexer, komplizierter und undurchsichtiger geworden ist. Endlich hat man sich beispielsweise an den Vorgang des inzwischen obligatorischen „Online- Bankings“ seiner Bank gewöhnt, werden die Sicherheitsmethoden modifiziert und plötzlich ist alles wieder anders. Die biometrischen Sicherheitssysteme (Iris- und Fingerabdruck Scanner) stehen schon jetzt in den Startlöchern, was die Einrichtung und Inbetriebnahme des ganzen Systems für den Benutzer mit Sicherheit nicht vereinfachen wird. Dies betrifft aber leider nicht nur die Sparten PC, Notebook, Internet oder Smartphone. „Früher“ wurde der Telefonstecker in die ensprechende Buchse gesteckt und das Telefon hat funktionert. Seit der Umstellung auf die sog. IP-Telefonie ist aber ein „vermeintlich einfacher“ Telefon- und Internet Anschluss oder „Fernsehen mit der Mediathek“ ohne    grundlegende Netzwerk-Kenntnisse nicht mehr zu realisieren. Meine Aufgabe sehe ich deshalb weiterhin verstärkt darin, meinen Kunden und Partnern IHR spezielles System so einfach wie möglich, unkompliziert und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten zu konfigurieren, VOR-ORT zu installieren und weiterführend zu betreuen …
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei meinen zahlreichen Kunden und EDV-Partnern für das mittlerweile meist „jahrzehntelange“ Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu bedanken und freue mich, auch in Zukunft bei allen neuen Anforderungen und IT-Problemen rund um PC, Apple / Mac, Notebook, Drucker, Internet, Netzwerktechnik, Smart-/Mobilephone, Grafik- & Webdesign weiterhelfen zu dürfen.
www.metropol-region-rhein-neckar.de www.edv-service-rhein-neckar.de www.edv-service-bergstrasse.de www.blcomsys.de
edv@metropol-region-rhein-neckar.de mail@edv-service-rhein-neckar.de mail@edv-service-bergstrasse.de service@blcomsys.de